Arzt sitzt am Ultraschallgerät.
Icon einer analogen Uhr, die 9 Uhr zeigt.
Icon mit einem D für Doctolib
Icon mit einem Briefumschlag
Icon das einen Point of interest zeigt, wie er in Navigationsapps verwandt wird.

Leistungen

Vorsorge

Gesundheitsuntersuchung (Check-up über 35)

Jedem Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen steht alle 3 Jahre eine kostenlose und zuzahlungsfreie Gesundheitsuntersuchung ab dem 35. Lebensjahr zur Vorsorge und Früherkennung von Herz‑, Kreislauf‑, Nieren- und Stoffwechsel-Erkrankungen zu.
Von den gesetzlichen Krankenkassen wird alle 3 Jahren die Erhebung der Blutfettwerte (Gesamtcholesterin, HDL,LDL) und die Messung des Blutzuckers sowie eine Urinuntersuchung übernommen, so dass eine individuelle Gesundheitsberatung und Risikoberatung hinsichtlich kardiovaskulärer Ereignisse wie zum Beispiel Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko erfolgen kann.
Im Rahmen einer Vorsorgeleistung über den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen hinaus bieten wir eine umfangreiche zusätzliche Labordiagnostik an, die alle wesentlichen Organ- und Stoffwechselfunktionen darstellt.
Zudem kann die Vorsorge über den Katalog der gesetzlichen Krankenkassen hinaus auf individuellen Wunsch hin um eine Sonographie als Selbstzahlerleistung erweitert werden.
Wir beraten Sie zu weiteren Vorsorgeuntersuchungen der gesetzlichen Krankenkassen (Hautkrebs-Screening, Gebärmutterhalskrebsvorsorge, Männervorsorge, Darmkrebsfrüherkennung, Brustkrebsvorsorge, Aortenaneurysma-Screening) und zu erforderlichen Impfungen.
Bitte bringen Sie zu dem Check-up-Termin auch Ihren Impfpass mit.

Beratungen zur Krankheitsprävention

Wir führen ausführliche Beratungen zum Thema Gesundheitsvorsorge durch. Von wesentlicher Bedeutung bei der Krankheitsprävention sind die Bereiche gesunde Ernährung und ausreichende körperliche Aktivität, Körpergewichtsnormalisierung, Einklang von Körper und Seele, Stressreduktion, erholsamer Schlaf und Rauchentwöhnung. Diese Maßnahmen tragen ganz wesentlich zur Reduktion des kardiovaskulären Risikos und damit der Wahrscheinlichkeit des Auftretens der sog. „Volkskrankheiten“ bei.

Hautkrebs-Screening ab 35 Jahren

Wir bieten allen Menschen ab 35 eine Ganzkörperuntersuchung zur Früherkennung von Hautkrebs an. Diese kann selbstverständlich mit dem Gesundheits-Check kombiniert werden.

Männervorsorge ab 45 Jahren

Ab dem 45. Lebensjahr ist die Männervorsorge eine jährliche Krankenkassenleistung, sinnvollerweise wird sie mit dem Check-up kombiniert. Inhalt ist Untersuchung der äußeren Genitalen mit Abtasten der Hoden und eine Untersuchung des Enddarms und der Prostata.
Auf Wunsch kann die Vorsorge als IGe-Leistung ergänzt werden durch Sonographie und Bestimmung des PSA (Prostataspezifisches Antigen).

Aortenaneurysmascreening

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen für Männer ab 65 Jahren einmalig eine Ultraschall-Untersuchung zur Früherkennung eines Aortenaneurysmas (Erweiterung/Ausbuchtung der Hauptschlagader). Etwa 2% aller Männer zwischen 65 und 75 Jahren sind hiervon betroffen.

Impfungen

Wir führen Impfungen nach Empfehlungen der STIKO durch. Gerne könne Sie einen Termin zur Impfberatung vereinbaren.
Als Standardimpfungen müssen die Impfungen gegen Tetanus und Diphtherie alle 10 Jahre aufgefrischt werden. Zudem ist eine Kombination mit einem Impfstoff gegen Pertussis (Keuchhusten) einmalig bei der nächstfälligen Impfung und eine Auffrischung gegen Polio (Kinderlähmung) einmalig im Erwachsenenalter nach erfolgter Grundimmunisierung notwendig.
Die Auffrischung einer Masern-Mumps-Röteln-Impfung wird nach nur einer oder keiner Impfung in der Kindheit bei nach 1970 Geborenen empfohlen.
Frauen im gebärfähigen Alter sollten 2 Impfungen gegen Röteln erhalten und zwei Impfungen gegen Varizellen (Windpocken) oder einen positiven Titernachweis aufweisen.
Ab dem 60. Lebensjahr, bei bestimmten chronischen Erkrankungen auch früher, wird die Impfung gegen Pneumokokken (häufiger Erreger einer Lungenentzündung) empfohlen, ebenso eine jährliche Impfungen gegen die saisonale Grippe/Influenza und Covid-19.
Relativ neu ist eine Impfung gegen die Gürtelrose ab dem 60. Lebensjahr verfügbar, bei bestimmten Risikofaktoren auch früher.
Ab dem 75. Lebensjahr sieht die STIKO eine Impfung gegen RSV vor; bei bestimmten Risikofaktoren auch früher.
Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne individuell.

Behandlung chronischer Erkrankungen im Rahmen von DMP-Programmen (Disease-Management-Programme)

Die Behandlung bestimmter chronischer Erkrankungen bieten wir im Rahmen von „Chronikerprogrammen“, sog. DMP-Programmen (Disease-Management-Programmen) an. Hierbei ist es möglich, chronisch erkrankte Patienten regelmäßig und strukturiert zu begleiten und durch kontinuierliche klinische Kontrollen und Diagnostik die Therapien anzupassen und ggf. frühzeitig eine Verschlechterung oder Folgekrankheiten zu erkennen und zu behandeln.
Ziel ist, durch adäquate Beratung und Therapie sowohl eine Verringerung der Beschwerden als auch ein Fortschreiten der Erkrankung mit Folgeschäden zu verhindern.
Folgende Disease-Management-Programme bieten wir an:

  • Diabetes mellitus Typ 2
  • Koronare Herzkrankheit (KHK)
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Asthma

Vorsorgen über den Katalog der gesetzlichen Krankenkassen hinaus

siehe IGEL

Reisemedizinische Beratung

siehe IGEL

Patiententestament/Vorsorgevollmacht

siehe IGEL